[A-DX] ALA 1530+ /ALA 1530 L Erfahrungsberichte gesucht

Willi Westrupp
Mo Aug 19 12:48:53 CEST 2013

((((CQ)))) liste

Da ich im Begriff bin, mir eine der beiden Aktivantennen samt Rotor
zuzulegen, tauchen noch Fragen auf, die mir bisher im Netz noch nicht
beantwortet werden konnten. Was ist denn der Unterschied zw. der +
Version und der L Version bzw. von Wellbrook zu SSB-Electronic? Kann
jemand die Erfahrungsberichte hier und da im Netz bestätigen, die eine
noise-reduction von s9 am Draht zu s3 an der ALA beschreiben? Wie sieht
es überhaupt mit der KW-Tauglichkeit aus, wenn man wie ich Drähte mit 8
m Länge gewohnt ist bzw. über eine T2FD normalerweise hört? Abstriche
will ich nicht machen, die ALA soll also überwiegend im KW-Bereich
eingesetzt werden und keinen Elektrosmog wiedergeben.
Liege ich da richtig oder gibt es besseres oder ev. gar nix, was das
Noise-Problem löst?
--
73, Willi
Yaesu FRG-7700 | T2FD 12,50 m | 8 m Draht |