[A-DX] neue Empfänger auf Nanobasis

Nils Schiffhauer
Do Aug 22 07:22:12 CEST 2013

... die Empfindlichkeit ist bei Receivern zumindest auf Kurzwelle ja noch
nie so recht das Problem gewesen: Eigentlich kämpfen wir ja mehr mit dem
Signal-/Rauschabstand, für den dann bei vernünftigem Receiver (wie er nicht
nur von der Empfindlichkeit her spätestens seit dem Collins R-390A/URR und
schon schlanke 60 Jahre lang vorliegt) wiederum die Antenne zuständig ist.
Dort wirds im Pico-Bereich dann eher mühsam ...
73 Nils

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ] Im Auftrag von
Reinhold Steinhauer
Gesendet: Mittwoch, 21. August 2013 09:02
Betreff: [A-DX] neue Empfänger auf Nanobasis

Oha, da bin ich über einen Artikel bei Heise gestolpert, wonach es gelungen
sei, einen Funkempfänger auf Nanobasis aufzubauen, dessen Empfindlichkeit im
Picovolt-Bereich liegen soll. Vielleicht brauchen die dicken Sender jetzt
gar nicht mehr abzuschalten, weil man mit so einem Radio dann evtl. locker
Stationen hört, die nur mit wenigen Watt auf der anderen Seite der Erde
funken. Jedenfalls sollte das die Stromrechnung komfortabler ausfallen
lassen. Evtl. reicht auch auf Sender- und Empfängerseite eine kleine
Stabantenne für weltweiten Funkverkehr?

Ob und wann es diese Dinger zu kaufen gibt, ist wohl noch nicht entschieden.
Ob der Preis dann Hobby-DXer-kompatibel sein wird und die Dinger überhaupt
fürs Hobby taugen werden?
Die wenigen Textzeilen im Artikel sehen vielversprechend aus, aber mir fehlt
der nötige Sachverstand, um da überhaupt etwas einschätzen zu können. Gut,
dass die Meldung nicht Anfangs April erschienen ist, sonst hätte ich mich
darüber amüsiert :)

Hier die Links für Interessierte:

auf Heise.de:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ultraempfindlicher-Funkempfaenger-auf
-Nanobasis-1934695.html
bei der Cornell University Library in englisch:
http://arxiv.org/abs/1307.3467

Viele Grüße

Reinhold