[A-DX] Was sieht und hört ein SDR [war:7365 khz]

Clemens Paul
So Aug 25 20:15:46 CEST 2013

 Wenn ich mich recht entsinne,ging es darum,warum man ein
*ordentlich* moduliertes Signal 20dB über dem *gesehenen* Rauschen
nicht *hört*.
Ich kann daran keine wissenschaftliche Haarspalterei erkennen,sondern
man kratzt sich am Kopf und fragt sich wie kann das sein?
Wenn man den Marker auf einen Träger setzt,ist das etwas völlig anderes
als wenn du breitbandiges Rauschen mißt.
Beim Träger ist die gemessene Spannung oder Leistung annähernd auf
einen Punkt konzentriert (und sinusförmig)
Daher stimmen die abgelesenen dBm des Markers und des S-Meters überein,
egal welcher Span und welche Bandbreite man eingestellt hat.
Völlig anders ist es beim Rauschen.Hier geht die Bandbreite linear mit ein,
weil eben die Energie über die ganze Bandbreite verteilt ist.
Und wenn ich nun hergehe und sage,das Signal liegt so und so viel dB über dem Rauschen
dann ist diese Aussage wertlos,wenn ich nicht dazu sage,bei welcher Bandbreite das
Rauschen gemessen wurde.
Egal ob mit den Markern oder mit dem S-Meter.

>Du kannst das ruhig
>anders sehen, aber für mich hat die Aussage, ein Signal ist
>ca. 42 dB über dem herrschenden Umgebungsrauschen sinnvoller

Lassen wir mal das S-Meter außen vor und
bleiben bei deinen 42dB,mit dem Marker gemessen.
Wie schon geschrieben,weiß keiner bei welchem Span du das abgelesen hast.
Sagen wir mal bei 25kHz.
Ein anderer A-DXer mit gleichem Noisepegel wie bei dir guckt sich das aber bei 3kHz Span
an.
Schon ragt der Eisberg 52dB aus dem Rauschen,obwohl sein Umgebungsrauschen
identisch zu deinem ist.hören tut er aber trotzdem nicht mehr.
Wieder ein anderer,ebenfalls mit identischem Noisepegel wie du,guckt mit 800kHz Span.
Bei ihm kommt der Eisberg nur 27dB aus dem angezeigten Rauschen,obwohl er den gleichen
Noise wie du hast.
Und die Bandbreite, mit der der Perseus guckt,nennt sich "RBW" und steht rechts neben dem
Span.
Mir geht es darum,daß man versteht,was mit dem angezeigten Noisepegel passiert,wenn man
die
RBW (Resolution bandwidth) ändert.
Das scheint vielen nicht klar zu sein.

Dafür hat man die PEP-Anzeige bei Wattmetern und S-Metern erfunden...

73
Clemens
DL4RAJ