[A-DX] Utility

Nils Schiffhauer
Fr Aug 30 20:49:46 CEST 2013

... das ist ja sehr erfreulich Willi!
Und gerne denke ich noch an Deine im Spiritcarbonverfahren gefertigte Liste
der Voice Mirrors damaliger (wars 1974?) zurück, als uns zum ersten Mal die
Utility-Mücke stach ...
Dass auch die Digi-Funkamateure offener sind als manch' andere, hätte ich
gewissermaßen schon im Umkehrschluss sagen können.
73 Nils

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ] Im Auftrag von
Willi Westrupp
Gesendet: Freitag, 30. August 2013 11:08
Betreff: [A-DX] Utility

Primär angeregt durch Nils' Utility-Empfänge (mit oder ohne emailliertem
Grünkohltopf) und sekundär durch meine eigene Utility-Vergangenheit in den
doch güldenen '70gern setze ich im Moment auf alle möglichen digitalen
Betriebsarten von Stanag (das sich bei mir leise so anhört wie der
Störungsflur, über alle Bänder verteilt) über Fax bis zu JT65. Die
Bestätigungsmoral der Senderoperatoren hat mich dabei positiv überrascht.
Sowohl Funkamateure als auch Wetterfaxer reagierten so ziemlich prompt auf
eingehende Empfangsberichte. Sowohl BMF Taipei als auch VMC Charleville
schickten gleich eine Bestätigung für den Eingang des Empfangsberichtes; mit
QSL-Versand per snailmail reagierte BMF sofort.  Man scheint sich dort über
Berichte zu freuen. Anders als analoge Funkamateure schicken die mit den
digitalen Betriebsarten relativ schnell eine QSL mal eben über eqsl.com ab
und nehmen sich sogar die Zeit, Unklarheiten per mail zu klären. So der Tual
Robert, FK8HG, der eins meiner jt65-Logs partout nicht bei ihm finden
konnte. Gut für mich, seitdem verwechsle ich nicht mehr 73 mit RRR.
Insgesamt machen die ruhigen (man muß ja nicht mehr zuhören) und langsamen
Betriebsarten eigentlich und uneigentlich viel Spaß, meint, mit

73, Willi