AW: [A-DX] Log Unid 11740

  • Subject: AW: [A-DX] Log Unid 11740
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 17 Feb 2013 20:08:38 +0100

Hallo Nils,

> .. bei mir ist das DRM-Signal auf 11735 kHz 20 kHz breit,

ahh, ok, dann ist bei mir der Rest wohl irgendwo im Rauschen untergegangen

> Auch nicht separat mit DREAM, das wohl nur 10-kHz-Signale zu fressen
> scheint.

Dream frisst auch 20 khz, hab ich mal selber ausprobiert, man konnte das hier und da aber auch ganz gut mit dem italienischen Signal im 11m Band bei guten Bedingungen ausprobieren

> Noch eine Negativmeldung: Das DRM-Signal hat keine (sichtbaren)
> Pilottöne.

Dann ist es kein DRM. Ohne Pilottöne geht’s nicht, beim 20 khz Signal ist das Ganze so aufgebaut, als wenn hinter dem Standard 10 khz Signal noch mal 10 khz "drangeflanscht" wurden. Dadurch sieht es mit den Piloten etwas "ungleichgewichtig" aus.

Stephan