Re: [A-DX] Adobe CS2 kostenlos

  • Subject: Re: [A-DX] Adobe CS2 kostenlos
  • From: Christoph Ratzer <ratzer@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 16 Jan 2013 22:37:52 +0100

> Durch Abschaltung der Aktivierungsserver sind praktisch alle auf Datenträgern befindlichen CS2-Versionen wertlos geworden.

Nein. Das betraf ja nur eine neuerliche Aktivierung wie der Name des Servers schon sagt. Wenn man eine CS2 sauber installiert und aktiviert hat läuft die bis die Hardware eben nicht mehr geht. Und auch wenn die noch lange läuft: Ich kenne niemand der als Profi noch ernsthaft mit einer CS2 arbeitet.

Eine ständige Überprüfung und somit Aktivierung der Software zum täglichen Betrieb gibt es bei Adobe erst seit der CS6 - aber auch nur in der Cloud Version. Da kann dann schon passieren dass die bezahlte Software nicht läuft weil die Cloud - Software spontan für "0 Tage" freigeschalten ist. Fünf Minuten später gehts wieder problemlos. Die Zukunft gehört aber sicher dieser Art der Softwarelizenzierung.

Das werden wir auch im Hobbybereich so erleben. Nix mehr mit einmal kaufen und ewig nützen. Das Lizenzmodell von Flexradio mit jährlicher Zahlung geht ja wohl in diese Richtung.

73 Christoph

--
http://remotedx.wordpress.com