[A-DX] Log: 1610, 1690 (JA! TA!)

  • Subject: [A-DX] Log: 1610, 1690 (JA! TA!)
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <lists@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 13 Jan 2013 08:51:06 +0100

Einen wunderschönen Sonntag allezusammen!

Danke, die Freude ist ganz auf meiner Seite, denn endlich hat's mal
geklappt, mit Mittelwelle aus Amerika! (Die alten Hasen sind an dieser
Stelle vermutlich schon gelangweilt und lehnen sich wieder zurück in den
Sessel um Radio Tama und Radio Symbian parallel zu hören)

Wie Andree schon schrieb, kann ich zunächst die Karibik melden, 1610 kHz,
die gleiche schimpfende Frau auch auf 6090 kHz. Eine ID zur vollen Stunde
wäre natürlich zu viel verlangt, QSLen lässt sich das wohl auch nur über den
Umweg über Salbader Ministries in den USA, wo die Dame arbeitet.

Und aus den USA gab sich WMLB "The Voice of The Arts" auf 1690 kHz die Ehre,
mit Countryliedern, bei der der Farmer um seine Kühe singt (dankenswerter
Weise parallel zum Livestream der Station). Mehr Stereotypen geht nicht!
(Jetzt muss ich mir von denen nur noch eine QSL erleiern.)

Zum Empfänger sage ich lieber nur, dass ATS-909 und Mini-Whip involviert
waren, irgendwie miteinander verbunden. Auf einigen anderen Frequenzen im
X-Band war auch noch Gemurmel zu verstehen, aber da zwischendurch auch immer
unsere Freunde aus Holland strahlten, verschiebe ich die genauere
Investigation lieber auf Morgen. Empfangszeit war so zwischen 0650 und 0730,
dann wurde WMLB schwächer.

Wenn man sich z.B. im UKWTV-Radioforum ansieht, was da täglich aus dem Äther
gefischt wird (Mexiko! Kanada!), ist es geradezu lächerlich, womit ich hier
komme. Aber das erste Mal vergisst man nie - also das erste Mal "TA-Empfang"
- und daher freut's mich besonders. Gibt's irgendwelche alten Bekannte, die
man noch morgens unbedingt probieren sollte?

Höchst erfreut,

Daniel

QTH: Kiel