[A-DX] Christian Leuner +

  • Subject: [A-DX] Christian Leuner +
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 2 Jan 2013 17:42:36 -0000

Moin, moin - die Älteren unter uns entsinnen sich noch: Christian Leuner aus
Heilbronn war in den frühen 1970er-Jahren einer der Top-Dxer in Deutschland.
Wie ich erst heute erfahre, ist er kurz nach Ostern 2012 verstorben.
Christian hörte, als ich ihn kennenlernte, mit einem Drake SPR-4. Als
Antenne diente nicht mehr als die Zentralheizung einer Etagenwohnung. Er
hatte eine phänomenale Begabung, leise Signale auf 120 m, 90 m und 60 m
nicht nur zu hören, sondern auch noch die Sprachen zu identifizieren. Ob
Indonesisch oder Uighur (wir juxten immer, dass er sogar die dialektalen
Färbungen dieser Turksprache auseinanderhalten konnte ...) - er hatte sie
alle ziemlich gut drauf.
Er war ein besessener DXer und in dieser an Individualisten nicht gerade
armen Gruppe sein eigener Kontinent. Politisch leb(t)e ich auf einem ganz
anderen, was unsere Gemeinsamkeiten eigentlich nur auf das DXen beschränkte.
Da werde ich also einen "Kistenmacher & Hengerer" ("Junge Schwaben")
aufziehen und schauen, was an Erinnerungsresten aus dieser Zeit vor über 35
Jahren noch im Kopfe lungert ...

---
73, Nils, DK8OK