[A-DX] Gute Bedingungen: FUM Tahiti in STANAG4285 auf 12664, 5 kHz, 04:50 UTC ...

Nils Schiffhauer
Mo Jul 1 11:34:03 CEST 2013

... auf Sigmira als einzige erhältliche "Freeware" für Stanag4285 hatte ich
hingewiesen, bei MultiPSK kostet dieser Profi-Mode ja (zwar kleines Geld,
aber immerhinque).

Nein, zum Sorcerer sind mir nur die Gerüchte ("urban myths") bekannt, bei
mir installierte sich die Software ohne Mucken&Meldungen, spielt einwandfrei
und hat neben vielen Modes zwei Vorteile:
* beliebig viele Decoder mit je unterschiedlichen Betriebsarten zu öffnen
(wichtig bei adaptiven/gemischten Modes wie GW, Pactor oder SITOR-A/CW) und
* Decodierleistungen nach dem Stand der Technik

Ich hat ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich "vermutlich" um
ein Zwischending zwischen dem aufgegebene Monteria-Decoder und dem sehr
weiterentwickelten Krypto500 handel (u.a. bei meinem Test des letzteren).
"Sorcerer" ist für alle, die z.B. Pactor-III kostenlos mitlesen wollen, das
Mittel der Wahl.

Ich selbst nutze hauptsächlich W-Code, will aber mit solchen Hinweisen
(weitere zu SDRs und Software werden folgen, weil es ja schon den beruflich
damit Befassten "schwer fällt, den Überblick zu behalten") jeden ermutigen,
mal über den Tellerrand zu schauen.

73 Nils, DK8OK