[A-DX] WYFR, 6115 kHz ..... R.I.P.

wolfgang gargitter
Di Jul 2 13:03:08 CEST 2013

Ich sehe das Thema etwas geteilt:

Zum einen war die WYFR-Kurzwelle natürlich ein (kleiner) Teil der Geschichte
jedes DXers.
Es wird hier Keinen geben, der nicht zumindest 1 QSL dieser Station in
seiner Kollektion hat.
Zudem ertappte ich mich dabei, wie mich beim Hören der letzen Sendestunden
auf 6115 kHz
ein Hauch von Wehmut anflog.
Solange nicht eine Konserve von "The Bible-class of the Air" mit der
krächzenden Stimme des
alten Mr. Camping wieder aufgewärmt wurde, war es ja ganz okay.
In "Family Radio Hymn Sing" und "The Quiet Hour" wurden richtig nette
Ohrwürmer aus der
christlich-fundamentalistischen Mottenkiste gedudelt.
Zudem war das Signal an der Kombi AR-7030 und ALA-1530 zumindest brauchbar
(in krassem
Gegensatz zu den Vornächten, wo mir nie auch nur ansatzweise ein Empfang
gelang).
Und es ist nunmal ein Faktum, dass wieder mal eine KW-Station weniger im
Äther ist.

Zum anderen bin auch ich sehr froh, dass wieder einmal ein hochkarätiger
Sektierer zum
Schweigen gekommen ist.
Der altersstarrsinnige Camping hat ja doch einige Existenzen auf seinem
Kerbholz, indem er
durch seine fixe Idee von Weltgericht und Apokalypse labile Menschen so weit
verunsichert hat,
dass sie ihr Vermögen oder gar ihr Leben verloren.
(ansatzweise habe ich selbst in meiner Zeit als Mitglied einer
Baptistengemeinde bei labilen
Zeitgenossen ähnliche Reaktionen auf allzu strenge Predigten sehen können,
und wir hatten
sogar einen Fall von Suizid in dieser Gemeinde).
Mir selbst wurde es nach 3 Jahren zu bunt, weil dieser Verein einfach durch
und durch gesetzlich,
selbstgefällig, und insgesamt päpstlicher als der Papst war.

Es wäre wünschenwert (aber unrealistisch), wenn die Kapazitäten von
Okeechobee von seriösen
Betreibern weiter genutzt würden.
Ich hoffe und bete (LOL), dass (mit einem letzten Aufbäumen missionarischen
Sendungsbewusstseins)
vielleicht doch noch ein QSL-Kärtlein (samt dem obligaten Bündel Traktate?)
hier aufschlägt.
Ist doch meine bisher letzte WYFR-QSL mit 20 Jahren auch schon hochbetagt.
Ich übe mich also in Geduld und harre in Demut der Dinge, die da kommen
werden.

Richtig Freude bereitete dann doch noch die englische RTI-Sendung von 02-03
Uhr UTC.
In all den Jahren hatte ich diese Ausstrahlungen über WYFR nicht wirklich
beachtet.
So freue ich mich nun auf ein RTI-QSL-Kärtchen mit zumindest einem Vermerk
bzgl. der letztmaligen
Ausstrahlung über WYFR.

73s + Gruß vom Brennerpass,
Wolfgang G.