[A-DX] LOG: 147,3 kHz DDH47 Pinneberg 20kW RTTY 50/85

Roger
Mi Jul 3 19:46:11 CEST 2013

Für viele mit Sicherheit ein alter Hut.....für mich eher nicht.
Für die Dekodierung gibt es ja bestimmt ein Dutzend an Hobbyprogrammen.
Da ich in der letzten Zeit (wegen der VoA-Datenübertragungen) aber mit
Fldigi vertrauter bin, eben nun mit diesem Programm.
Antenne: 11mBand-Boomerang (direkt am RX)     Empfänger:  IC-R75
Einstellungen in Studio1:   148,3 kHz  LSB (dann hat man das Signal auf
~ 1kHz NF
(es würde wohl auch 146,3 kHz USB gehen, dann müßte man in Fldigi noch
den "reverse"-Button drücken.
Außerdem sind in Fldigi nur Amateurfunk-gerechte Sendemodi voreingestellt.
Also muss man selbst definieren:   50 Baud  bei  Shift   85 Hz (Abstand
beider Träger)
Bei den DWD-Sender auf KW  dann größerer Shift von 450 Hz.
Hier das Ergebnis der letzten Stunden:
http://www.rhci-online.de/147,3_kHz_RTTY.TXT

DDH47  sendet anscheidend das "zweite Programm" des DWD:
<http://www.dwd.de/bvbw/generator/DWDWWW/Content/Oeffentlichkeit/TI/TI1/Informationstechnik/Datenverteilung/Broadcasting/Pinneberg/pdf/Sendeplan_20RTTY,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Sendeplan%20RTTY.pdf>
<http://tinyurl.com/kgakgdh>

Weitere Informationen hier:
<http://www.seewetter-info.de/funk.html>

Vielleicht weiß jemand was "schon seit vielen Jahren"  genau bedeutet,
ansonsten müsste ich noch danach googeln....

"Amateurfunkkram" in RTTY kann man z.B. bei ~14083 kHz USB  +/- mit der
in Fldigi
schon definierten Norm:   45.45/170   + reverse      recht einfach
dekodieren.

roger