[A-DX] VE 301 Wn

Peter Lenffer
Sa Jul 6 13:02:26 CEST 2013

Moin,
ich habe vor ein paar Jahren einen Volksempfänger VE 301 Wn, Hersteller
Deutsche Philips erworben. Aus Zeitgründen konnte ich das Gerät nicht
in Betrieb nehmen. Jetzt, da im Ruhestand, möchte ich eine
Inbetriebnahme machen bevor die letzten Mittelwellensender abgeschaltet
werden.
Habe schon gegooglet und mir Schaltplan etc. besorgt.
Ich habe auch schon ein kleines Vorschaltgerät gebaut um die
Stromaufnahme mittels einer Glühbirne zu begrenzen.
Hier die erste Frage, wie viel Watt muß die Birne haben?
Nach meinen Überlegen müßten es 60 bis 100 Watt sein, laut dem
Schaltplan beträgt die Stromaufnahme des Empfängers 21 Watt.
Hat jemand schon einmal solch einen Empfänger in Betrieb genommen,
restauriert und kein mir ein paar persönliche Tips geben?
Gruß aus dem Norden (Oldenburger Land)
Peter