[A-DX] SAQ - Vorläufige Liste der Empfangsbestätigungen veröffentlicht

Christoph Ratzer
Fr Jul 12 17:04:43 CEST 2013

Am 12.07.2013 um 16:11 schrieb :

> Einige Funkamateure haben SAQ über das WebSDR in Delft sowie an der Universität Twente in den Niederlanden gehört. Wie Lars Kålland, SM6NM, informiert, können an diese Personen keine QSL-Karten vergeben werden. (Anm. DF5JL: Wieso eigentlich nicht? Dem Remote-Empfang wird angesichts von PLC, Plasma-TV und Induktionslampen die Zukunft gehören…)

Eine spannende Frage Tom!

Bei Funkamateuren gibt es ja auch Grenzen des Remotebetriebs, war da nicht bei Kontesten eine maximale Entfernung des Wohnorts von 50 km oder 50 Meilen die Rede? Was ich nicht so falsch finde. Ich sehe das für meinen Remotestandort ähnlich. Der ist zwar ca 50 km von meinem Wohnort entfernt, aber im gleichen Bundesland, somit mit ählichen Ausbreitungsbedingungen. Natürlich nutze ich den Vorteil des QRM freien Empfangs - dafür habe ich mir den Standort ja lange überlegt und mit viel Arbeit selbst aufgebaut. Aber die Freude hier nun in Salzburg "remote" 13 peruanische Stationen auf Mittelwelle zu hören ist (für mich!) eine wesentlich größere als wenn ich dazu einen Remoteempfänger in Norwegen oder Schweden benützen könnte.

Diese Möglichkeiten haben auch ihre Berechtigung, so wie das zB Wolfgang Büschel regelmäßig auch nützt um hier sich einen klaren Überblick über Sendezeiten und Aktivität einzelner DX Stationen zu erhalten um in seinem Newsletter fundierte Angaben zu veröffentlichen. Nur den Reiz des Fernempfangs haben diese Remote-Stationen (wiederum: für mich!) nicht mehr, aber die so verbreiteten Neuheiten zB in den BC-DX Top News sind wieder die Grundlage meines Hörerfolges.

So verstehe ich auch die Absicht der SAQ Verantwortlichen. Es hat eben alles nur mit dem Hobby (!) Fernempfang zu tun, und welchen Sinn soll es für einen DXer haben eine QSL über den Empfang von Radio Tonga um 12 Uhr GMT zu besitzen? Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com