[A-DX] Fw: SAQ - Vorläufige Liste der Empfangsbestätigungen veröffentlicht

Wolfgang Bueschel
Fr Jul 12 18:42:36 CEST 2013

Sind wir hier in der ZDF Anstalt ?

Huch,
dann muss ich ja nunmehr meine Radio Republica Kushel aus Costa Rica wieder
an Jeff White zurück schicken.
Die einzige in 22 Jahren eingelangt ... 73 wb

----- Original Message -----
From: "Roger" <>
Sent: Friday, July 12, 2013 4:45 PM
Subject: Re: [A-DX] SAQ - Vorläufige Liste der Empfangsbestätigungen
veröffentlicht

Am 12.07.2013 16:11, schrieb :

> Einige Funkamateure haben SAQ über das WebSDR in Delft sowie an der
> Universität Twente in den Niederlanden gehört. Wie Lars Kålland, SM6NM,
> informiert, können an diese Personen keine QSL-Karten vergeben werden.
> (Anm. DF5JL: Wieso eigentlich nicht? Dem Remote-Empfang wird angesichts
> von PLC, Plasma-TV und Induktionslampen die Zukunft gehören...)

Womöglich eine Frage der "Rechte" bzw. "Besitzverhältnisse". In diesem
Fall handelt es sich ja klar um ~Remote-Sharing~, die Masse der Nutzer
hat keinerlei Eigentumsrechte am Empfänger......

Man müsste sich dann erst einmal von Twente bestätigen lassen, nach
Zahlung eines "(Ab)-nutzungsbeitrages" oder einer "Energiepauschale",
dass man über deren Empfänger, unter Nennung der Empfangsquelle,
reguläre QSL-Karten erwerben kann... ;-)

...bzw. um Ulrich Wickert zu zitieren:  "Der Ehrliche ist der
roger