[A-DX] Seltenes Log: ShortWave Relay Service, Bishkek, Kirgisien, 5130 kHz, 1720 UT, SIO 242

Wolfgang Bueschel
Mo Jul 15 23:13:11 CEST 2013

RE 5130 kHz Radio Sadaye Zindage / Maranatha 1457-1757 UT Persian/Tajik.

Ja, die 5130 habe ich seit 2 Jahren ganz oben - wie den Kongo Brazzaville
6115 auch - in meiner "to-Do" Liste, aber immer wenn ich gecheckt habe,
wusste ich nie, ob das gehörte Russischprogramm den nahen Flugverkehrs
Traffikfrequenzen zuzuordnen war.

Ausserdem sind die 3-4x TX aus Sowjetzeiten in Bishkek im 74(4010 und 4050)
und 60 mb nicht in bestem technischen Zustand und sehr kW schmalbrüstig.

Da wird wohl eher der Kontakt zu den viel älteren TWR Organisationen in
Holland und Österreich zutreffend sein, als zu der recht jungen TWR India
Organisation auf Kurzwelle.

Wer in den vergangenen 15 Jahren das Sendeplan Leaflet der verschiedenen TWR
Sprachdienste im Kaukasus, CIS und moslemische NahOst/Zentralasien Gebiete
zugesandt bekam, oder auch die aufgetröselten TWR Sprach-Sendepläne in den
WRTH Spalten sich einverleibte, sah immer einen Bezug zu TWR Europe.

Dies gilt auch für das jetzige Mittelwellen-Relais 1476 kHz in Bishkek, und
die 1395 kHz Aussendungen aus Armenien.

Unter sehr konspirativer Geheimhaltung wurde ja mal die Errichtung eines
neuen 300 kW Senders in Zentralasien für KAZ, TJK, AFG angeregt und es
sollten Spenden in Europa und USA gesammelt werden, quasi die Errichtung
einer 'Mainflingen Station' von Bishkek aus, obwohl letzterer Standort
definitiv gar nicht genannt wurde, nur nebulös auf Zentral-Asien verwiesen
und eine Abdeckungskarte des Gebiets ausgedruckt war.
Quasi nur eine - Kombination von uns Dxern - auf Bishkek gezielt.

Man will in dieser Ecke der Welt neue Schäfchen aus der Moslemschar
gewinnen, muss aber in der Moslemwelt super-vorsichtig vorgehen und vor
allem auch schützend für die wenigen muttersprachigen Missionare vor Ort
wirken. Gleiches gilt auch für die arabischen Programme von R Ibrahim/Ibra
nahestehenden Sendungen aus Zypern.

Schon um diese Missionare zu schützen, wurde mir vor 10-12 Jahren mal
'angeregt' keine KW und MW Sprachdienste und Frequenzen auf Gavar Armenien
bezugnehmend in bc-dx zu eröffentlichen. Das heisst, man wollte auch die
Beziehungen von Armenien zu den weiter östlich liegenden
moslemisch-ausgerichteten Turk und Dari Staaten nicht beschädigen.

Und interne Papiere über die gesundheitlichen Probleme der kasachischen
Missionarsmitarbeiter in den Neunzigers nach dem Kollaps der UdSSR sprechen
Bände.
Ein schwieriges Geschäft in einer feindlichen Welt.

73 wolfgang