[A-DX] "Weltempfaenger"

Reinhold Steinhauer
Di Jul 16 15:30:17 CEST 2013

Am 2013-07-16 13:35, schrieb Herbert Meixner:
> http://www.interspar.at/c/produkte/Denver-Weltempfaenger-TWR-803/000000000007141928/index.html
>
> <http://www.interspar.at/c/produkte/Denver-Weltempfaenger-TWR-803/000000000007141928/index.html>
>
> http://geizhals.at/eu/denver-twr-803-a454644.html
>
> 09,99 Euro

Aufpassen! Häufig heißen diese Billig-Weltempfänger deshalb
Weltempfänger, weil man damit nicht zu Hause die ganze Welt empfängt,
sondern in der ganzen Welt rumreisen muss, um die Sender vor Ort zu
empfangen.

Wie das von Dir angegebene Gerät empfängt, weiß ich natürlich nicht und
ich muss zugeben: bei Radio zucken sofort meine Finger, und wenns die
Geräte für quasi 2 Schachteln Kippen gibt, muss ich mich sehr
zurückhalten, um nicht schwach zu werden. Muss irgendwie ein Virus in
der Art spleenus altus sonus sein, der mich mal infiziert hatte (wenn
ich doch nur Latein könnte).

So eine ähnliche Billig-Gurke habe ich zuhause übrigens auch: sehr
klein, laut im Rauschen, nicht Frequenzstabil, aber empfängt -oh Wunder-
tatsächlich Sender aus der ganzen - oder halben Welt. Passt sogar in die
Hemdtasche.

Wer neugierig ist: http://niedtal.de/cms---/kurzwellen-empfaenger.html
runterscrollen bis das Wort ELTA auftaucht, habe dort ein paar nicht
allzuernstzunehmende Worte dazu geschrieben :-)

Falls jemand die Beherrschung verliert und kauft, würde mich
interessieren, was der Denver taugt, denn im Internetz habe ich nichts
dazu gefunden.

Schöne sommerliche Grüße

Reinhold