[A-DX] Weenermoor++

Walter Eibl
Mi Jul 17 18:05:13 CEST 2013

Guten Abend Stephan,

Bremsen sind in der Tat nervig, davon kann ich ein Lied singen wenn ich mit
dem Rad unterwegs bin um in einzelne Biotope zu kommen. Zecken habe ich
leider unterschätzt, nach meiner Borreliose in 2008 ( vom Arzt zunächst
nicht erkannt da "untypische" Symptome wie Gelenkschmerzen ...) bin ich
seither zum einen FSME geimpft und zum anderen mit Repellants gerüstet.
Mundwasser (ich verwende dentagard, die anderen sind zu teuer oder nicht so
wirksam) wirkt vorher wie nachher (wenn ich zu lange draußen war ...) auf
der Haut, ist zudem verträglicher als Autan usw. und stinkt vor allem nicht
so penetrant. Den Aufschlag der Jeans tränke ich bei Waldgängen mit einigen
Tropfen Zedernholzöl (Drogerie Müller z.B.), das verscheucht (fast) alle
Insekten. Vorsicht: Zedernholzöl kann gelegentlich allergisch wirken,
möglichst nicht unverdünnt direkt auf die Haut und die Hände nachher gut
waschen, auch damit die Beeren (Heidelbeeren gibt es hier nächste Woche ...)
usw. nix abbekommen.

Noch ein Trick für Balkonien usw.: Tomatenblätter oder ganze
Tomatenpflanzen. Wirkt gegen Stechmücken, Wespen und (Wild-) Bienen werden
nicht tangiert.

Und gefährliche Tierwelt kann Weenermoor auch bieten: Die Bremsen sind
nervig, dazu gibt noch blutsaugende Zecken ohne Ende.

Gutes Gelingen noch bei der Senderinbetriebnahme, wenn ich die Hörbarkeit
hier testen soll: kurzfristig eine mail!

73    Walter Eibl
(Herzogenaurach)