[A-DX] "Weltempfaenger"

Jürgen Martens
Do Jul 18 15:22:56 CEST 2013

Hallo zusammen,

es ist für schon erstaunlich, was für Qualitätsansprüche
heute an ein Radio gestellt werden.
Wenn ich über ein Tchibo-Radio lese....

" UKW ist sehr gut, Mittelwelle gut und der KW-Empfang gut bis
mittelmäßig" und dann: "Die Geräte von ALDI sind auch relativ vernünftig"

....dann fehlt mir das Vokabular, um die Empfangsleistungen
eines ca. 30....40 Jahre alten Kofferradios von Herstellern wie
Grundig, Schaub-Lorenz, Telefunken, Graetz u.a. zu beschreiben.
Von den wirklichen Weltempfängern dieser Firmen ganz zu schweigen.
Bei den Taschengeräten fällt mir der Grundig Primaboy ein.
War Ende der 60er Jahre trendy wie heute ein Smartphone.
Wieder hergerichtet lassen diese Radios das ganze Discounterbilligzeugs
echt alt aussehen! Diese waren wirklich
....."um Welten besser als manch andere (heutige) Billigkiste!"

73, Jürgen