[A-DX] "Weltempfaenger"

Jürgen Martens
Do Jul 18 17:27:52 CEST 2013

Hallo Stephan,

ich wollte gar nicht auf die Trennschärfe dieser Billigempfänger
ansprechen. Die Trennschärfe der Kofferradios vor 40 Jahren
mit ihren Spulenfiltern war auch nicht (viel) besser.
Mir ging es mehr um die Verarbeitungsqualität und den Drang,
überall wo es nur irgenwie geht, Material und Arbeitszeit
einzusparen. Das ging schon in den 70er Jahren in Fernost
los. Wichtiger war da mehr das Aussehen der Radios
(imitierte Chromleisten, pseudo-militarylook und ähnliches),
als eine halbwegs vernünftige Empfangsleistung. Die war oft
unter aller Kanone. Man hat richtig gemerkt, wie der Kalkulator
und nicht mehr der Ingenieur das Sagen bei der Entwicklung
hatte. Wenn ein paar Yen oder Cent gespart werden konnten,
dann wurde das billigere Bauteil eingebaut nach der Motto:
95% der Käufer fällt das nicht auf.
Diese Einsparwut wurde teilweise bis zum Exzess betrieben,
(auch auf anderen Gebieten, z.B. von Lopez bei Opel)
und wird heute in China geradezu perfektioniert.
Es ist unglaublich, was für ein Schrott (nüchtern betrachtet)
von dort über die ganze Welt verteilt wird.
Natürlich kommen aus China auch Hightech-Produkte,
auch Radios mit sehr guten Empfangsleistungen, aber die
gehen in der Masse leicht unter. Wir kennen sie aber und
kaufen sie, auch wenn sie deutlich teurer sind als die Ware
beim Discounter.
So, jetzt mache ich Feierabend. Raus in's Freie, ohne Radio!

Schönen Abend,
Jürgen