[A-DX] "Weltempfaenger"

Heinz Schulz
Do Jul 18 20:48:04 CEST 2013

Hallo,

über die "Leistung" von Billig-Geräten, auch die Trabbis unter den
Weltempfängern genannt, braucht man kein Wort zu verlieren. Wer ernsthaft DX
betreiben will, muss halt entsprechend Kohle abdrücken, sonst wird das nix.
Ich möchte hier aber mal eine Lanze für ein Gerät brechen, das bei Tchibo
vor ein paar Jahren angeboten wurde und noch nicht mal den Anspruch erhob,
ein Weltempfänger zu sein: http://www.ciao.de/TCM_230014__2316764
Ich habe mir das Gerät wegen seines stylischen Aussehens gekauft und nix,
aber auch absolut garnix davon erwartet. Was den UKW-Empfang anbelangt,
wurde ich auch nicht enttäuscht.
Aber auf Mittel- und erst recht auf Langwelle reißt es mich heute noch vom
Hocker. Die Sender kommen klar und deutlich herein und auch schwächere
Signale sind gut aufzunehmen. Die Trennschärfe im AM-Bereich ist völlig in
Ordnung und ich bin da mit Sicherheit sehr kritisch, habe ich doch auch noch
einen alten Grundig 5077 Heimsuper aus den 50ern zuhause stehen, der leider
langsam vor sich hinstirbt.
Der offenbar recht gute Lautsprecher des Kofferradios tut sein Übriges.
Erst gestern Abend habe ich das Teil noch mal angeworfen und auf 177 kHz den
Seewetterbericht auf DKultur gehört. Das Signal kam erstaunlich gut an und
Europe1 auf 183 kHz zwitscherte nur schwach nebenher. Wenn man will, dann
klappts auch.

73 aus FFM
Heinz Schulz
QTH: Frankfurt a.M.-Sachsenhausen (50°06.01''N; 8°40'58''E)
www.dxradio-ffm.de  <mailto:>