[A-DX] Log Zeitzeichen Volmet --> Russland

Nils Schiffhauer
So Jul 21 12:04:59 CEST 2013

Moin, moin - laut ITU ist der Bereich plusminus 5 kHz um die "üblichen"
glatten Freqeunzen herum dem Zeitzeichendienst zugewiesen:
https://www.itu.int/dms_pubrec/itu-r/rec/tf/R-REC-TF.374-5-199904-I!!PDF-E.p
df

Die Kanadier machen da frequenzmäßig was Besonderes, wie früher schon
Australien, DDR, e tutti quanti ...

73 Nils

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ] Im Auftrag von
Herbert Meixner
Gesendet: Sonntag, 21. Juli 2013 08:03
Betreff: Re: [A-DX] Log Zeitzeichen Volmet --> Russland

Am 21.07.2013 07:37, schrieb Renato Bagattini:
> 7850 CHU Kanada USB 0525 UTC O=3
> 10 MHz WWV USA USB 0528 UTC O=4
> 15 MHz WWV USA USB 0535 UTC O=3
> 10051 New York Radio USA 0531 UTC O=3-4

Angeregt durch Renatos Information, drehte ich auf 9996 kHz.

http://de.wikipedia.org/wiki/RWM_%28Zeitzeichensender%29

http://en.wikipedia.org/wiki/RWM

Die Signale beider Zeitzeichen-fq [9996 + 14996] empfange ich auf 9996,5 und
14996,5 sowohl in USB als auch in LSB.
Ist das a) der "Versatz" oder welche Ursache sonst, und
b) ein besonderes Ausstrahlungsverfahren?

Ich kenne mich in dem Gebiet nicht aus, deshalb bitte ich um "Aufklaerung".

Dake und mit Gruss,
Herbert :-)