[A-DX] Log Zeitzeichen Volmet --> Russland

Roger
So Jul 21 13:22:01 CEST 2013

Am 21.07.2013 10:02, schrieb Herbert Meixner:
> Angeregt durch Renatos Information, drehte ich auf 9996 kHz.
> http://de.wikipedia.org/wiki/RWM_%28Zeitzeichensender%29
> http://en.wikipedia.org/wiki/RWM
> Die Signale beider Zeitzeichen-fq [9996 + 14996] empfange ich auf
> 9996,5 und 14996,5 sowohl in USB als auch in LSB.
> Ist das a) der "Versatz" oder welche Ursache sonst, und
> b) ein besonderes Ausstrahlungsverfahren?
>
> Ich kenne mich in dem Gebiet nicht aus, deshalb bitte ich um
> "Aufklaerung".
>
> Danke und mit Gruss,
> Herbert :-)

So viel Ahnung habe ich ich  auch nicht davon....nur rein
empfangstechnisch so viel dazu:
1. wenn man ein CW-Signal genau auf der Frequenz in AM / USB / LSB hört,
hört man theoretisch nicht viel
2. man muss es IMMER mit -Versatz- hören
3. diesen Versatz holt man sich automatisch mit "CW", da ist der Versatz
von (üblicherweise)  -700 Hz/USB  einprogrammiert
http://www.rhci-online.de/9996_kHz.gif

hat man kein CW:
4. geht man unterhalb des Trägers muss man USB wählen,  geht man
oberhalb des Trägers muss man LSB wählen

"..........Die Signale beider Zeitzeichen-fq [9996 + 14996] empfange ich
auf 9996,5 und 14996,5 sowohl in USB als auch in LSB...."

Mit einem richtig schmalen Filter geht das nicht!  Es ist theoretisch
nur in LSB möglich.

Bei Frequenzen mit RTTY ist das ähnlich.  Wenn da eine Empfangsfrequenz
angegeben ist mit 4583 kHz + Hub  +/-  225 Hz kann man das so auch nicht
direkt dekodieren.
Man braucht beide Trägersignale  "auf einer Seite". Das hat man dann
automatisch mit "CW".
Da ist man 1. noch auf der richtigen Frequenz,   2. hat aber die
notwendige Ablage.

Mit Wetterfax funktioniert das bei mir so nicht. Da sind die Signale
breiter,  eine Ablage von -700 Hz bei "CW" reichen da nicht aus.
Da muss ich dann wirklich 1 kHz neben die Frequenz gehen und LSB oder
USB nehmen, damit das Signal komplett auf der einen Seite ist.

Bei CW ist es theoretisch egal, wie herum man empfängt,   ob  CW  - oder
CW-R   (reverse CW)
Bei RTTY ist das nicht egal - wenn man sich aber bei LSB oder USB vertan
hat, dann gibt es in den Dekodierprogrammen noch den
"Reverse"/Umkehr-Knopf.......
der behebt dann diesen Mangel........

===> Herbert
So......hoffentlich nicht ganz verwirrt durch meine Erklärungen,....das
ist jedenfalls meine Sicht dieser Dinge. ;-)

rogerl