[A-DX] Mini Whip

Roger
Mo Jul 22 20:31:25 CEST 2013

Am 22.07.2013 10:26, schrieb Klaus Floer:
> Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine mini Whip zuzulegen, weil ich viel Gutes davon gehört habe. Wie hoch sollte man sie anbringen?

So hoch wie möglich, so weit weg vom Haus wie möglich,  Mast aus Holz
oder Plastik

> Ist sie für draußen geeignet?

Nur!,  für Zimmer und Balkon völlig ungeeignet (in der heutigen Zeit),
da sie das elektrische Feld empfängt.
Für innen taugen nur Antennen für das magnetische Feld.

> Muss sie geerdet werden und wenn: Wie macht man das genau?

Muss nicht, besser wäre aber wegen Blitzeinschlägen etc..... Am Fußpunkt
des nichtmetallischen Mastes Geflecht/Masse an Staberder

> Für eine Erleuchtung wäre ich dankbar,

Mehr Erleuchtung hier:
http://www.dl4zao.de/projekte/index.html

Die Exquisit-Variante der MiniWhip  wäre dann die MidiWhip, da arbeitet
der Verstärker nach dem Impedanzwandler im Gegentakt, Stichwort
KAA1000......

roger