[A-DX] ERT sendet wieder

Udo Isaenko
Di Jul 23 14:16:43 CEST 2013

Hallo Patrick

Zitat von Patrick Robic <>:

> Die Frage ist nur, was wird dort gesendet. Diese Frequenzen waren
> nie abgeschaltet, sondern strahlte das Programm der ex-ERT
> Mitarbeiter teilweise zentral, teilweise lokal aus bzw. auf 729 kHz
> lief zeitweise das Programm von Flash 96

Auf den jetzt um 14:40 Lokalzeit empfangbaren QRGs 729, 1008, 1260 und
(am stärksten) 1404 kHz läuft das gleiche Programm (mit ca. 10
Sekunden Zeitverzögerung) wie auf UKW 94.8 MHz und dort parallel auch
auf 101.2 (Sender Volos). Auf den beiden Frequenzen sollten eigentlich
unterschiedliche Programme laufen. Leider kann ich aufgrund der
topografischen Lage (nach Osten offene Bucht) keine weiteren ERA-QRGs
auf UKW hören.

Allerdings scheint es immer noch das Notprogramm der Mitarbeiter zu
sein, denn eben (kurz nach 15 Uhr Lokalzeit) kam eine kurze
Nachrichtensendung in spanischer Sprache, in der über den Arbeitskampf
informiert wurde.

Auf dem bisherigen Weg seit Samstag durch Nordgriechenland habe ich
auf den ERA-UKW-Frequenzen immer nur Leerträger mit RDS gehört. Nun
kam endlich Programm und ich habe mich dadurch offenbar täuschen
lassen. Bis morgen werde ich das nebenbei ein bisschen weiter
beobachten, danach gehts gemächlich auf den Rückweg via BUL, ROU, HNG,
AUT.

73
Udo, SV/HB9ERD