[A-DX] Radio Andernach auf Kurzwelle (DRM)

Nils Schiffhauer
Mi Jul 24 18:11:42 CEST 2013


... der Einsatz des Herrn Kaleu an der DRM-Hauptkampflinie ist sicherlich vorbildlich. Gerade, wie er durch Komplettausstattung "jedes Schiffes der Marine" für eine Verdreifachung der weltweit betriebenen Receiver und eine Verhundertfachung der Hörer sorgt. Salut!

Bis man allerdings bei einem Rundfunksender empfangsseitig auf einen E-Mail-Server zugreifen kann, bleibt noch ein wenig zu tun. Aber das werden die Blauen Jungs auch noch wuppen. Auf des Meeres und des Radios Wellen: Nils

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: 
Gesendet: Mittwoch, 24. Juli 2013 15:28
An: A-DX
Betreff: Re: [A-DX] Radio Andernach auf Kurzwelle (DRM)

Hi,

"...in einem Interview (...) erklärte Kapitänleutnant Marc Holthoff, dass DRM (...) künftig auf Kurzwelle eingesetzt werden soll, um auf Schiffen der Marine die Besatzung mit Radioprogrammen und Datendiensten zu versorgen. Angesprochen wurde in diesem Zusammenhang ein E-Mailserver, der via DRM auch auf hoher See zugänglich sein soll. In Zukunft solle “jedes Schiff der Marine” mit DRM-Empfängern ausgestattet werden.

Über konkretere Planungen oder eine mögliche Verschlüsselung des Signals wurde bisher nichts bekannt. Eine Codierung des Programms wäre jedoch wahrscheinlich, da Radio Andernach aus rechtlichen Gründen nicht in Deutschland verbreitet werden kann. Ausnahme waren bisher einzelne Grußsendungen oder Sendestrecken zu Weihnachten. Mitarbeiter der Bundeswehr oder Angehörige erhalten zudem Zugriff auf einen geschützten Online-Livestream."

Noch Fragen?

:)  Tom DF5JL
--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.