[A-DX] Museumsfunk mit 20 W aus dem Radiomuseum in Bad Laasphe auf 1359 kHz

Willi Westrupp
So Jun 9 14:59:15 CEST 2013

Das Internationale Radiomuseum in Bad Laasphe ist sicher vielen ein Begriff.
Hier finden sich hunderte mit Röhren betriebenen Radios aus den Anfängen des
Rundfunks zu einem sehr imposanten Stelldichein zusammen. Die Sammlung endet
beim E 127, dem jüngsten Stück im Museum. Betritt man die Sammlung wird man
von passend historischen Musikaufnahmen beim Rundgang begleitet. Hans Neckers
Sammlung wird von der Stadt Bad Laasphe als Träger unterstützt. Seit 20 Jahren
betreibt Necker dort auf dem Dachboden einen Rhode & Schwarz-Sender, über den
die Musik mit 20 W über eine Spule an die Empfänger abgestrahlt wird. Eine
über 20m lange Drahtantenne ist ebenfalls vorhanden. Frequenz: 1359 kHz.
Empfangbar ist das Programm in dem von Bergen begrenzten Gebiet überall.
Sendezeiten: während der Öffnungszeiten, und auf Wunsch auch länger, um die
Camper auf dem benachbarten Platz beim Würstchengrillen zu beschallen. Necker
wartet seitdem drauf, von der BNA entdeckt zu werden, vor Gericht gezerrt zu
werden, damit er seine Version von der Wellenfreiheit vortragen kann. Passiert
ist das aber noch nicht. Bekannt ist der Sender jedem Laaspher, selbst der
ehemalige Bürgermeister Otto Düsberg, jetzt Betreiber des Campingplatzes,
räumte nach anfänglichem zögern ein, von der Existenz des Mittelwellen-Senders
zu wissen. "Necker ist ein schwieriger Mensch", erzählte er mir anläßlich
eines zweitägigen Campingvergnügens dort. Und als ich auf die empfindlichen
Oberwellen und Geldstrafen beim Schwarzfunken hier in Deutschland und anderswo
hinwies, zuckte er nur die Schultern. Falls Neckers Zukunft nicht gestört
wird, plant er irgendwann mit 300 W unterwegs zu sein. QSL-Karten hat er
nicht, aber vielleicht hilft ein netter Empfangsbericht mit PPC zu einer
Bestätigung vom ältesten stationären wie regelmäßigen Schwarzfunker
Deutschlands.
Ich bin sehr beeindruckt aber auch kopfschüttelnd mit dem Rad aus Bad Laasphe
weitergereist und habe mich noch viele km weiter an der antiken Musik aus dem
Museum, mehr oder weniger, erfreuen können. Was es alles gibt .... hier der
link:

http://www.internationales-radiomuseum.de/

73, Willi
QTH: Gießen/Hessen