[A-DX] UKW-DX jetzt !

Michael Lippold
Mi Jun 12 20:55:25 CEST 2013

Hallo Martin,
vielen Dank für deinen Bericht! Bin leider selbst erst ab 18 MESZ am "Gerät"
gewesen..., die ES-Öffnung heute geht ja schon den ganzen Nachmittag, 6m ist
immer noch fett offen. Auf 3m waren vorhin auch sehr laut Stationen aus 7X
zu hören, aber leider keine RDS-Kennung, sonst hätte man mal genauer
lokalisieren können. 20.19 Uhr local habe ich auf 144.310 7X5QB gehört,
leider nicht wkd.
Aber du mit deinem "Walliser" im Auto, das ist ja schon wirklich kurios ;)

73s und noch nen schönen Abend, Michael

Na, endlich mal jemand, der nicht die griechischen Kurzwellenfrequenzen
abhört!

Ich war heute nachmittag bei Nils, um mir mal den Funcube Dongle
auszuleihen. Auf dem Weg nach Burgdorf gab es zwischen 1500 und 1530 MESZ
jede Menge Spanier, beim Kurbeln am Autoradio fiel mir aber eine englische
Station auf 97,1 MHz auf. Sagte sich an als "Radio Carmarthenshire and
Scarlet FM on 97.1 and 97.5", RDS-Anzeige war "R CARM". Und Werbung für
einen Laden, der Landwirte mit Dünger und Treckerreifen etc. versorgt. Das
musste ja aus einer "very remote and isolated rural area" kommen.

Bei Nils angekommen gleich das WRTH konsultiert: R. Carmarthenshire aus
Carmel, 3 kW. Now, where the fuck is Carmarthenshire? In meinem ganzen Leben
noch nichts von gehört! Google Maps hilft weiter: Eine Grafschaft in Wales,
tatsächlich extrem ländlich.

Wir haben dann mit dem Funcube Dongle an einer Discone-Antenne
rumexperimentiert und mir blieb der Mund offen stehen ob der
Leistungsfähigkeit dieses SDR in USB-Stickform. Spanier allüberall, viele in
Stereo, RDS-Anzeige. Sa-gen-haft, sowohl die Bedingungen, aber noch mehr der
Empfänger!

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/