[A-DX] Nochmals RDS: aber wie?

Roger
Fr Jun 21 08:56:43 CEST 2013

Am 21.06.2013 08:17, schrieb Nils Schiffhauer:
> Jedenfalls habe ich "RDS Spy" mit dem demodulierten WFM-Signal via
> virtueller Soundcard gefüttert, aber er schlägt nicht mal ein Viertel so an
> wie ich auf Valrhona Guanaja ;-)
> Wäre nett, wenn da wer mehr wüßte, danke!

Tja, wie war das früher mit dem RDS-Manager, der wertet ja direkt aus
dem AUDIO-NF-Signal aus (Cinch-Buchse........)
1.   Je primitiver ein Radio-Empfänger war, desto besser funktionierte
das.  (fehlende Audio-Nachfilterung)
      Mit einem teuren hochwertigen  ONKYO T-4970   ging an der
Cinch-Buchse gar Nichts, da wurden die  57kHz-NF  geblockt (ist ja auch
nur etwas für Fledermäuse...) ;-)

2.  Außerdem Radio auf MONO stellen. Beim Stereo-Empfang werden in
Verbindung mit der Stereo-Gewinnung   Hilfsträger im Gerät erzeugt, die
den 57 kHz RDS-Träger störten.......

Am besten war es dann, mit dem RDS-Manager direkt das MPX-Signal im
UKW-Empfänger anzuzapfen, dann spielte MONO/STEREO  auch keine Rolle
mehr......

So war das früher............

roger