[A-DX] Audiobearbeitung

Roger
Mi Mai 8 08:36:16 CEST 2013

Am 08.05.2013 07:10, schrieb Horst-Dieter Doericht:
> Herzlichen Dank für diesen hochinteressanten Link.

Ja, auch von mir. Da werden Erinnerungen wach an Cool Edit2000 bzw. Cool
Edit96, die quasi von Adobe übernommenen Vorläufer.
Einfache Klangmanipulationen waren z.B. das Entfernen von Knistern aus
KW-Aufnahmen (Lightnings...)  = ===>Schallplatten-Knistern........
Wobei, aus Sicht des Radiohörers sind Störunterdrückungs-Maßnahmen in
Echtzeit noch interessanter als etwas "hinterher" zu verbessern.
Für die "Allgemeinheit" waren z.B. die Anti-Vuvuzuela-Filter bei der WM
in 2010 dann von Belang......
Schaut man sich die Möglichkeiten in aktueller SDR-Software an, dort ist
ja auch schon Einiges eingebaut, findet man neben
Rauschunterdrückungs- und Störaustastlösungen weitere Raffinessen (die
es so nicht in Standalone-Empfängern gibt).
Beispiel STUDIO1:  Hier gibt es neben den für mich mittlerweile
unverzichtbaren Notchfiltern z.B. ein "Softfilter" für AM,
welches ich in Abhängigkeit von "NF-Frequenzanhebungen" auf Senderseite
einsetzen kann.
Der Klang bei S-AM mit dem einstellbaren AFC-Fangbereich und der
untersten NF-Grenzfrequenz ist ja sowieso schon eine Klasse für sich.
Bei Schmalband-FM ist mir dann neben der hier auch verfügbaren AFC und
der Möglichkeit, wie bei AM auch einen asymmetrischen Bandpass
anzulegen, die Funktion "PDBPF" aufgefallen.
Was auch immer das heißen mag - hier hat man so eine Art (definierbares)
Softfilter für FM  gegen das grelle FM-Rauschen nach Verschwinden des
Nutzsignals.
Man ist nun nicht unbedingt gezwungen, mit dem Squelch zu arbeiten, da
es mit PDBPF "nur noch" wie bei AM rauscht.....

Ja, die Möglichkeiten der "Audiobearbeitung" sind in der heutigen Zeit
schon grandios. Da sage 'mal einer, "früher war alles besser"....... ;-)

roger