[A-DX] MDR-Info ab 2014 mit DAB+ via Brocken

Bernhard Weiskopf
Mo Mai 20 20:38:25 CEST 2013

Hallo Erik,

nach meinen Informationen ist der Sender Brocken zurzeit koordiniert und in
Betrieb (durch Media Broadcast) auf Kanal 12C mit ERP = 1 kW, allerdings
Ausblendung Richtung Westen. Richtung Braunschweig müsste ERP = 300 W sein.

http://www.wohnort.org/dab/sa.html#SA12C gibt für MDR INFO als Datenrate 72
kbit/s an.

Gruß Bernhard

****

Von: ] Im Auftrag von
Erik
Gesendet: Montag, 20. Mai 2013 18:44
Betreff: [A-DX] MDR-Info ab 2014 mit DAB+ via Brocken

Anläßlich der Einstellung der Mittelwellenfrequenz 783 kHz von MDR-Info,
habe ich beim MDR angefragt, ob ich im Grenzgebiet zu Sachsen-Anhalt
MDR-Info zukünftig noch empfangen kann (die MDR-Dudelwellen kommen hier alle
mit Vollausschlag...).
Auszug aus der Antwort:
"Wir freuen uns über Ihr Interesse an MDR INFO. In Braunschweig ist MDR INFO
momentan terrestrisch nicht mehr zu empfangen, weder über UKW noch über
DAB+. Ein Ausbau der UKW-Versorgung ist leider nicht möglich, da keine
sinnvoll nutzbaren Frequenzlücken bei UKW mehr frei sind. Der MDR setzt
daher auf eine schnellen Ausbau von Digitalradio DAB+. Zukünftig werden Sie
MDR INFO via DAB+ zumindest mit kleiner Außenantenne empfangen können. Dies
wird möglich, sobald der Brocken DAB+ mit 2 kW Rundstrahlung sendet. Dieser
Senderstandort gehört zu den in nächster Zeit priorisiert aufzubauenden
Senderstandorten. Aus heutiger Sicht könnte das im Jahr 2014 passieren."

73

Erik