[A-DX] Ausbreitung

Roger
Mi Nov 27 19:13:11 CET 2013

Am 27.11.2013 18:19, schrieb Thomas Dreher:
> Leider kann ich mit o.g. Begriff nicht viel anfangen.
> Wäre eine etwas genauere Erklärung möglich.

Ich meinte damit in Kurzform, das der Gegenpunkt von Neuseeland
praktisch in Spanien liegt.
Das bedeutet, egal in welche Richtung ein Spanier guckt, in allen
Richtungen liegt Neuseeland, es gibt da praktisch keinen kurzen und
langen Weg.
Zum Antipoden geht es in alle Richtungen und alle Entfernungen sind gleich.

Nun könnte man meinen, vom Antipoden kommen die Wellen aus allen
Richtungen, aber da gibt es ja noch die Geschichte mit der Ausbreitung
und den unterschiedlichen Bedingungen für die unterschiedlichen
Frequenzen....
Zu hoch.....wird nicht mehr reflektiert,  zu tief....dann zu stark
gedämpft, da kann die Schere bei den brauchbaren Frequenzen schon
schnell zuklappen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dann zwei verschiedene Frequenzen
völlig andere Wege gehen und evtl. dann sogar im Winkel von 90° oder 180°
am Gegenpunkt ankommen.

Jedenfalls wundere ich mich (noch) darüber, wie oft und gut hier
Neuseeland oder Tasmanien geht,
dagegen sind Signale aus dem wesentlich näheren Japan  deutlich dünner....
Aber das hat mit Sicherheit etwas mit den Dämmerungszonen zu tun.....

roger