[A-DX] KBS mit neuer DRM- und AM-Sendung

Stephan Schaa
Mi Okt 23 10:02:01 CEST 2013

Hallo zusammen,

> IIRC, wurde auf 693 kHz eine Art DRM/AM-Simulcast gefahren, d.h. AM-
> Trägerfrequenz und DRM-"Mittelfrequenz" waren identisch.

Dieses komische Gerücht habe ich immer wieder gehört und konnte es nie
verifizieren. Ich weiss ja nicht, was da lief auf 693, standardgemässes
DRM-Simulcast war es jedenfalls nicht, höchstens eine Fehlschaltung?!
Denn DRM Simulcast ging schon immer mit doppelter Kanalbandbreite daher, ein
gemeinsamer Betrieb auf einem Kanal war nie vorgesehen oder irgendwie
definiert.

Simulcast heisst bei DRM immer, dass 2 Kanäle werden verwendet werden. Also
18 kHz in unserem MW Netz und 20 kHz bei der typischen Kurzwelle.

(Wenn man alles in einen 9 oder 10 kHz Kanal "quetschen" wollte, bliebe
lediglich, ein 4,5 kHz DRM Signal neben ein 4,5 kHz AM Signal zu stellen,
was wirklich keine Freude wäre)

Hier ist ein kurzer Abriss über DRM Simulcast:
http://www.besindia.com/BES-Expo-2010/Session-%20VI/Mr.Hermann-Zensen.pdf

Interessant fände ich, ob man mal ausprobieren könnte, mal Simulcast mit
grösserem Abstand zu machen, also beispielsweise 30 oder 40 kHz Kanalabstand
zwischen AM und DRM zu lassen, was es a) einfachen Empfängern erleichtert,
die Signale zu trennen und b) ja durchaus schwierig ist, 2 freie
nebeneinander liegende Kanäle überhaupt zu finden.

73, Stephan