[A-DX] Aktivantenne für Sony ICF-2001D

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Sa Okt 26 18:00:22 CEST 2013

Markus Honegger schrieb:
> Ich suche eine Aktivantenne für meinen Sony ICF-2001D.
> Bereich 150 - 30000 kHz. ev. zusätzlich mit Air-Bandabdeckung.

Für den Bereich <30MHz könnte die ADDX AT2 gut geeignet sein.
Eine breitbandige Aktivantenne, wie die ALA oder HDLA verkraftet der
ICF-2001D wahrscheinlich nicht.

Für die AT-2 gibt es verschiede Aufsätze (Loop, Ferrit, Teleskopantenne)
und man kann gut einfache selbstgebaute (Loop-)Antennen daran
anschließen. Außerdem ist sie relativ klein und wird mit einem 9V-Block
versorgt, sodass man sie auch unterwegs benutzen kann.
Informationen zur Antenne gibt es hier:
<http://www.charly-hardt.de/>

Falls Du die Möglichkeit hast, zumindest eine kleine Antenne außerhalb
des häuslichen Störnebels zu platzieren, könntest Du es mit der MiniWhip
von PA0RDT oder mit der HDWA ausprobieren:
<http://www.activeloop.de/html/hdwa.html>
Im Haus oder in direkter Nähe wird man damit jedoch keinen guten Empfang
haben.

73 Felix