[A-DX] Neues von der IFA?

Roger
So Sep 8 21:12:17 CEST 2013

Am 06.09.2013 17:13, schrieb Name gelöscht:
> Moin,
>
> was gibt es denn Neues von der IFA zu DRM? Man hört ja so gar nichts mehr! Tot war das Thema ja schon immer, aber das hielt ja sonst das DRM-Konsortium noch nie davon ab, tolle Kraftpunkt-Folien mit utopischen Durchdringungsraten zu zeigen und ansonsten Schnittchen und Schampus zuzusprechen.

Kein DRM - Digital Radio Mondiale mehr
Auf der diesjährigen IFA ist DRM nur noch ein Thema  für den Bereich
eBook-Reader, wo es Geräte gibt, die Adobe® DRM-fähig sind.......
Dafür soll es dann ja richtig in Asien los gehen, besonders auch in
Bangladesh und Uzbekistan......
http://asiaradiotoday.com/interview-ruxandra-obreja-from-digital-radio-mondiale/

Kein DRM - Deutsches Rundfunk Museum mehr.
Negatives Highlight:  Die Nichtanwesenheit des
Deutschen-Rundfunk-Museums, da keine Fördergelder mehr von der
ARD......selbst Webauftritt konnte nicht mehr finanziert werden.......
Soviel zum Thema:   "90 Jahre Radio" und diesbezügliche
Sendungen...............
Alte Gerätschaften (Fernseher) konnte ich nur auf dem Phillips-Stand
erspähen.

Positives Highlight:   Endlich wieder ein IFA-Radio (aber das war ja
bereits bekannt).    In 30m Entfernung von dessen gläsernem Studio am
Stand vom www.digitalradio.de konnte man als Bückware
ein DR-02C24 bekommen (wenn man in einem Smalltalk digitales
Interesse/Kompetenz durchblicken läßt.......)
So ein Ding:
http://www.youtube.com/watch?v=Wij11rFvxKA
http://www.usmart.com.hk/website/index.php?route=product/product&product_id=90
UKW mit RDS (PS/RT/PTY), nicht ganz so gut wie ein Sangean DPR-36, aber
immerhin....
DAB+ mit  PS/RT/QRG/Bitrate
eingelesen wurden auch DAB+ - Datenkanäle, wie z.B.
in 5C  u.a.  TPEG   mit 16kbps, TPEG_MM mit 16 kbps,   EPG Deutschland 8
kbps,  DRadio BWS 24 kb, DLF Text 24 kbps, MB Datacast 8 kbps  etc..........
in 7D u.a. rbb EPG   8 kbps,  rbb TPEG 8 kbps
(zum Vergleich: hier in Halle/S.:  MDR TPEG: 32 kbps,   deutlich mehr
als Audio bei DRM30.........)

Am Stand des Deutschlandradios (auch als Bückware) weiterhin der
Klassiker: NOXON DAB-Stick, mit Softwareupdate auf CD......

.....und dann wieder soziale Kontakte gepflegt, das entschädigt ja

roger