[A-DX] Rettet das AM-Radio, es ist ein Teil der Kultur....

Christof Proft
Mo Sep 9 20:39:56 CEST 2013

Moin,

Am 09.09.2013 17:25, schrieb Markus Weidner:
> Ich weiß, es klingt hart, aber AM braucht außer uns Freaks kein
> Mensch mehr. Das ist nunmal so, auch wenn es natürlich schade sein
> mag.

Markus, Du magst ja Recht haben. Aber es gibt für den Störungs- bzw.
Katastrophenfall keinen einfacheren Weg, schnell größere Landesflächen
mit Informationen zu versorgen.
Da braucht es noch nicht einmal Krieg, Katastrophe, großflächigen
Internet-, UMTS- oder Netzausfall, auf das Klickibunti, Ententain und
Schmachtfones nicht mehr funktionieren. Da reicht schon -wie unlängst in
den Niederlanden- ein abgefackelter Sendemast. Seinerzeit war man froh,
die ehemalige 648 kHz anmieten zu können. In vielen Haushalten gibt es
noch einfache Radios mit AM, kann jedes Kind und jede wenig
technikaffine Oma bedienen. Bald wird man die auch nicht mehr kaufen
können...

Wir können jetzt natürlich alles "bisambergen", die Vorgänge auf Video
aufzeichnen oder nach Klickibunti, Ententain oder an die Schmachtfones
streamen. Wenn uns dann ein Teil der immer komplizierter gewordenen
Infrastruktur ausfällt, schauen wir halt in die Röhre. Sorry, aufs
dunkle Display, Röhre gibt es auch schon nicht mehr.

vy73

Christof