[A-DX] RF Space NetSDR

Roger
So Sep 15 20:09:40 CEST 2013

Am 15.09.2013 11:47, schrieb Christoph Ratzer:
> Überlegt hätte ich ich die APC BR900G-GR mit 900 vA, ist grob um 180 Euro bezahlbar und vernünftig ausgestattet. Noch habe ich mich mit dem Thema aber nicht im Detail auseinandergesetzt, dazu fehlt mich auch das "USV-Fachwissen". Aber der Denkanstoß dazu ist ein sehr guter!

Ich nutze hier lokal nur einen USV-Oldtimer aus Ende der 90iger.
Zwei Punkte sehe ich für dessen Gebrauch als entscheidend an:
1. Vermeiden eines plötzlichen Totalabschaltens durch einen kurzen
Netzwischer, besonders im Sommer.
    Manche Netzwischer hatte ein parallel laufender P2-400 Mhz
überbrückt, aber kein P4 mehr.

2. Im Falle eines dauerhaften Netzausfalles Möglichkeit des
_kontrollierten_ Herunterfahrens des OS.
    XP ist zwar schon relativ robust bei "Netzkabel ziehen", aber bei
Schreibvorgängen auf der HD kann es zu Hardwareschäden kommen.....bei
plötzlichem Stromausfall.

3. Bei modernen USVs kann der PC bei Netzausfall sich selbst
kontrolliert herunterfahren und so Schlimmeres vermeiden.

roger