[A-DX] MW DX-Logs

Christoph Ratzer
Sa Sep 21 10:50:32 CEST 2013

Tolle Logs, Hans. Gratulation zum Erstempfang aus Barranquilla.

> Interessant heute das späte f/in der Stationen. Um 0410z war kaum
> was zu hören, gegen 0425z gings dann los…

Ich beobachte schon einige Tage eine interessante Verschiebung des f/in. War im August der Anstieg der Signale zwar ebenso rasant wie dieser Tage, nur war der Peak der Signale ziemlich genau ZUM Sonnenaufgang +/10 Minuten. Nun hat sich das Maximum aber schon fast 20 Minuten VOR den Sonnenaufgang verschoben, wie deine Logs  gegen 0430/0440 UT auch zeigen.

Auch waren die letzten Tage die stärksten Signale im oberen Bereich zwischen 1500 - 1700 kHz zu hören. Sehr spannend was die Mittelwelle hier anbietet wenn man regelmäßig zuhört. Ganz in der Tradition von Wilhelm Herbst und seinen 99 Nächten…

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com