[A-DX] 25m-Draht + symmetrischer Verstärker (als Anregung)

Roger
So Apr 6 10:45:25 CEST 2014

Als kleine Anregung:    Draht  +   symmetrischer Gegentakt-Verstärker
einer Loop-Antenne

Gestern war ich wieder einmal Gast in Hans-Joachims Garten in Delitzsch.
Wir erneuerten eine Draht-Antenne und spannten eine längere, so 13m +
12m  über Eck, Höhe ca. 3,5 m.
Form und Länge ergaben sich aus den örtlichen Gegebenheiten.
Anschluss der ~25m langen Drahtantenne nur an den Mittelleiter eines ca.
8m langen ("verbuddelten") 75Ohm-Koax-Kabels an den RX.
Am SANGEAN ATS909 dann praktisch schon die dt. Kleinstsender 6005/7310
,   6190/7265,   7365 in ordentlicher Qualität.
Auch nach oben hin reichlich Signal, alles ohne Anpassung, alles passiv.

Unterhalb 4 MHz hätte es dann allerdings noch mehr Signal sein können.
"Zufällig" hatte ich einen 9V-Batterie-gespeisten symmetrischen
Loop-Antennen-Verstärker (Klaus B./Halle[S.]  mit dabei.

Nur den Draht an der einen Seite eingespeist brachte allerdings nicht
viel, der Gegentakt-Verstärker war nicht im "Gleichgewicht".
Ganz anders sah dann die Sache aus, als ich den zweiten
Verstärkereingang mit dem Mantel des Koax-Kabels in Verbindung brachte.
Dieser Mantel (nicht geerdet) brachte den Verstärker wohl über eine
kapazitive Kopplung wieder in's Gleichgewicht
und das Ergebnis war besonders auf LW verblüffend:

https://app.box.com/s/k6k23h2csjip18xojaxp
(kein preview - Herunterladen)

Der Empfang des SANGEAN war dann noch ruhiger, als man auf LW die
komplette Dämpfung einregelte.
MEDI1  auf 171 kHz kam dann in LSB auch ganz brauchbar,  besser als die
zu diesem Zeitpunkt schon QRM-gestörte Kurzwelle.
Bei fast allen LW-Sendern Vollausschlag, da kommt so ein mobiles Gerät
langsam an seine Grenzen....

Fazit:  Auch symmetrische Verstärker lassen sich mit Tricks zu
asymmetrischer Zusammenarbeit "überreden". ;-)

roger