[A-DX] Mittelwelle heute (Peru etc.)

Franz DX
Do Apr 17 15:46:32 CEST 2014

Vielen Dank für die Bestätigungen/Hinweise und link-Tipps zu meiner letzten
mail betreffs Mittelwellen-Anfänge!

Heute nacht kam hier wieder nicht viel und nur ganz kurz etwas zum
Vorschein (zw. 0330 und 0430), dafür aber für mich sehr spannende Sender!

Würde mich wieder über Hinweise/Kommentare zur ID freuen:

17.4.2014,QTH: Dresden,Rx: Perseus, Antenne: MiniWhip im Baum

1060 Morsezeichen "NM" ? --> Ukraine???

1470 Radio Capital, Lima, PRU, 0356UTC Telefoninterview in Spanisch in
hervorragender Qualität SINPO 44333, ab 0358:42 dann leider starkes QRM
durch Anschalten des Senders auf 1467kHz, aber doch zwischendrin hörbar ID
"Radio Capital" um 0400:25 und um 0400:52

1499.82 tent Radio Santa Rosa, PRU, 0356UTC lateinamerikanische Musik, um
0400:45 Fanfare und Ansage, evtl. ID "Radio Santa Rosa" zu erahnen?? ID
aufgrund der Frequenzabweichung angenommen

1540.50 tent Radio Turbo Mix, PRU, 0355UTC Musik, 0402:36 Ansage-Jingle
unverständlich aufgrund starken QRMs, ID aufgrund der abweichenden Frequenz

1570 ???XERF AM La Ponderosa, MEX???, SINPO 43433, spanisches Interview
0355UTC, Sportreportage "final de Honduras", mehrfach "Honduras" genannt,
0400:55 jingle und Musik, Werbung, ab 0404UTC englischsprachiger Sender
dominant

1610 Carribean Beacon, AIA, SIO 333, 0355UTC sehr langatmig vorgetragene
englische Dauerpredigt

1620 WDHP, Virgin Islands, SIO 353, 0355 Reggae-Musik, jingle & Werbung,
0400:07 ID "You are listening to WDHP, . . . , Virgin Islands", Ansage,
Nachrichten, 0404 "The news coming to you from the BBC" --> Übernahme von
BBC-Nachrichten?

MW scheint mir wirklich etwas anspruchsvoller zu sein, weil man bei den IDs
sehr genau hinhören muss im Vergleich zur Kurzwelle, wo einfach nicht so
viel Auswahl bei den Sendern auf der gleichen Frequenz da ist. Und MW
scheint mir sehr unstetig zu sein, was gestern auf der Frequenz zu hören
war, ist heute weg, bzw. etwas ganz Anderes da, z.T. geht das sogar
innerhalb einer Viertelstunde oder von Minuten . . . spannend

73 und schöne Ostertage de Frank, DD4WH