[A-DX] PLC und Telekom

Reinhold Steinhauer
Fr Apr 25 14:01:30 CEST 2014

Am 2014-04-25 12:17, schrieb Jürgen Martens:
> [...]
> Nun sieht die
> Lösung anders aus: Die Telekom schlägt -ohne rot zu werden - als
> aktive Verbindung standardmässig PLC vor. Da bekommst Du die Krise.
> [...]

Oh Super - ich rufe mal gleich nach dem Jööörg :(

Meine Antenne steht im Garten, ca. 15 m weg von den Häusern. Das Kabel
sollte genug abgeschirmt sein, aber dennoch darf ich mich regelmäßig
nicht nur am DX beteiligen, sondern vor allem auch am Störgeräusche
hören. Da knattert ein DLAN, welches großzügigerweise die AFU-Bänder
schont, aber den Rest unbrauchbar macht, und auch andere Gerätschaften
machen regelmäßig auf sich aufmerksam. Morgens im Bad kann ich die Uhr
stellen: 6.15 Uhr muss ich den Mittelwellenempfänger umdrehen, sonst
höre ich nicht mehr den regionalen Deutschlandfunk aus Heusweiler,
sondern vermutlich ein Netzgerät oder was weiß ich vom Nachbarn.

Spaß macht das schon lange nicht mehr und das Hobby siecht so vor sich
hin (wie ich, HI), aber man möchte sich ja nicht streiten. Wenn also
jetzt die geballte Knatterkraft eines ganzen Staßenzuges über die
Stromleitung eintrifft, darf sich der Betroffene Hobby-DXer so richtig
schön freuen. Wo gibt es besonders Leistungsstarke EMV-Generatoren?
_*NEIIIIN, das war ein Witz*_

Knatternde und ratternde Grüße
Reinhold