[A-DX] Mittelwelle -- war: Empfang auf allen Weltmeeren - "Gruß an Bord" auch über Kurzwelle - Korrektur

Name gelöscht
Sa Dez 13 11:30:00 CET 2014

> Am 13.12.2014 um 00:09 schrieb Christoph Ratzer <>:
>
> Ja, so sehe ich das auch. Ganz ohne Sarkasmus. Wenn ich NDR hören will schalte ich meinen Sat Receiver ein, da kommt wirklich gutes Audio vom Himmel.

Na ja, wenn Du nicht daheim bist sondern im Auto sitzt oder im Hotelzimmer, dann wäre die Möglichkeit des MW- oder LW-Empfangs manchmal schon ganz hilfreich.

1997, 34. Spieltag der 2. Bundesliga, VFL Wolfsburg spielt gegen Mainz 05 um den Aufstieg; Wolfsburg gewinnt am Ende 5:4. Ich war auf Dienstreise in Villers Cotterȇts, einer Kleinstadt 80 km nordöstlich von Paris. 153 kHz hatte bei der Liveübertragung zwar dumpfe Audio, aber guten Empfang. Satellit oder Webstream hätten mir nicht weitergeholfen.

Zugegeben, ein singuläres, anekdotisches Erlebnis, und die norddeutsche Tiefebene bietet ansonsten lückenlosen UKW-Empfang des NDR, aber es gibt doch Tausende von deutschen Autofahrern im nahen Ausland, die keinen UKW-, geschweige denn DAB+-Empfang mehr haben.

Aber daß ein landesweiter Sender wie der DLF nach Abschaltung der Lang- und Mittelwelle nicht einmal innerhalb Deutschlands flächendeckend auf UKW und/oder DAB+ zu empfangen ist, geht doch nun wirklich nicht.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/