[A-DX] RMRC KW- Sendung

Roger
So Dez 14 00:05:52 CET 2014

Am 13.12.2014 um 23:18 schrieb Christoph Ratzer:
> Aber Asien von 21-22 UT? Das mag für Japan gerade noch bei Frühaufstehern funktionieren, aber für den ganzen indischen Subkontinent mit seinen vielen Hörern eher gar nicht.
>
> 73 Christoph

Für Europa hatte ich das hier erwartet - nicht viel:

www.rhci-online.de/files/2014-12-13_2100z_12MHz_Litauen.gif

Die errechnete tote Zone bei 2500 km ist schon fast zu gut, aktuell war
es schlimmer.
Obwohl ich im Programm noch etwas "Kohle nach 90° aufgelegt"   habe,
reicht es nicht für Indien.

Natürlich stimmen hier nicht die absoluten Werte, aber die relativen
sind auch schon sehr aussagekräftig.

Dank der E-Schicht haben wir aber etwas gehört, das ist doch 'was.

Am 13.12.2014 um 23:09 schrieb Wolfgang Bueschel:
> Viel habe ich nicht heraus gefunden.
> Die einzige richtige Signalstärke war mittels der DARC Ortsverein
> Amberg Ostantenne mit angeschlossenen Perseus gemessen
> S=6 oder -90dBm,
> S=4 -102dBm in Belgien,
> alles andere herum Nordschweden, Schweiz, Russland, Mittel Finnland,
> Südeuropa war eher eine
> Threshold an der Grasnarbe Einschätzung, ohne richtig das Programm zu
> hören,
>
> und in Übersee auch, Alberta, Vancouver und die 4 japanischen Remotes,
> [...]

Das deckt sich dann mit der geplotteten Karte. Deutschland profitierte
von E-Schicht-Reflektionen.

roger