[A-DX] fdm-s1 und Wetter-FAX

Peter DL1YAK
Mi Dez 17 12:19:06 CET 2014

Hallo,

Es ist sicherlich eine Frage des Bedienprogramms. Ein Mitleser bezog
sich auf Simons SDR-Radio Console.

Das in SDR-Radio Console enthaltende Digimode-Programm kann kein FAX und
CW. Es versteht nur RTTY und verschiedene BPSK-Modes.
Falls NOAA-APT gemeint ist: Ja. Das beherrscht SDR-Radio, mit einem
Zusatzprogramm. Es ist aber so, daß in den aktuellen Version 2.x dieses
Zusatzprogramm nicht enthalten ist. Daher die Version V1.5
herunterladen. Mit z.B. 7ZIP läßt sich aus diesem Archiv das Programm,
SDRImagery.exe, in ein beliebiges Verzeichnis extrahieren. Eine
Installation von SDR-Radio V1.5 ist nicht vonnöten.
Für alle anderen Modes muß ein entsprechendes Programm benutzt werden.
Die Auswahl ist recht groß. Ich bevorzuge FLDIGI. Über VAC das
Audio-Signal dorthin schieben. FLDIGI kann CW und Wetter-FAX (WEFAX) und
weitere gängige Digi-Modes.
Auch solche, die z.B. von der VoA im Radiogram gesendet werden. Aktuelle
Version verwenden (derzeit 3.22.02)

Das alles funktioniert mit allen SDR, die SDR-Radio Console unterstützt.

73 Peter