[A-DX] 23020

Wolfgang Bueschel
So Feb 2 17:28:57 CET 2014

die weite Enfernung nach Norwegen hoch ist ja der entscheidende Knackpunkt.
Nach den Meldungen von Sven im letzten Monat habe ich im gesamten Perseus
Netz in Mittel- und Südeuropa nichts auf 23 MHz gehört ...

Mich interessiert aber der früheste Zeitpunkt am Tage,
wann 23020 kHz erstmals aufscheint,

---  weil   ---

Radyoya Denge Kurdistane ist von 04-16 UT für Grigoriopol MDA verzeichnet.

Gerade im Dez/Jan kamen aber Zweifel auf, ob nicht die ersten 3-4 Stunden
stattdessen aus Issoudun wegen der weiteren Entfernung bzw. Propagation
Richtung Groß-Kurdistan ausgesendet würden, weil 11510 viel schwächer als
die üblichen (rumänischen) Sender aus der Gegend einfiel. Also MDA täglich
erst von 7 oder 8 UT an auf Sendung ginge.

Der Fussprint als Beweis bringt nichts, weil sowohl ISS wie KCH/GRI auf
nahezu xxxx.000 kHz senden.

Ich nehme eher an, dass aus Issoudun gerade das 1. Harmonischen-Filter
greift, dagegen in GR-MDA - möglicherweise - nicht?
Alles nur Annahmen ....

Und von Ludo aus Brüssel erfährt man eh' nix.

vy73 wolfgang