[A-DX] war Re: TJK Harmonische, neu Voice of Mongolia

Ralf Urbanczyk
Mo Feb 10 11:15:44 CET 2014

From: "Wolfgang Bueschel" <>
Sent: Saturday, February 08, 2014 12:50 PM
To: <>
Subject: Re: [A-DX] TJK Harmonische

> re Ralf,

> Hoffen wir, Deine eher positive Darstellung / Einschätzung stimmt so.
> Dem steht die Tatsache der weiterhin RFA Aussendungen vom gleichen
> Equipment in den vergangenen Tagen entgegen.

Ich versuche es positiv zu sehen. Dem steht gegenüber, dass die Voice of
Mongolia meinen letzten Empfangsbericht vom November 2013 zwar im
Mailbag-Programm bestätigte, aber die versprochene QSL ist hier noch nicht
angekommen. Die RFA-Aussendungen bringen Geld in die Kassen des armen
Landes. Da wird man gegebenenfalls auf den eigenen Auslandsdienst
verzichten. Ich hoffe, dass es nur ein technisches Problem ist und hoffe auf
den Frühling. Bei mehr als minus 20 °C Reparaturen vorzunehmen,
gegebenenfalls in die Antennen zu steigen, wird nicht so angenehm sein.

Bei der englischen Abteilung Voice of Mongolia ist man sich des Problems gar
nicht bewusst/ignoriert es/verschweigt es/testet Hörerreaktionen. Heute im
Mailbag-Programm (über Internet gehört) beklagte sich ein Hörer aus den USA
über das Problem. Die Antwort: Man bedauert den schlechten Empfang.
Ansonsten wird die Kurzwelle weiter angesagt und Empfangsberichte über
Kurzwelle im Mailbag-Programm bestätigt (allerdings noch von Dezember/Anfang
Januar, wo die Voice of Mongolia noch zu hören war).

Ich habe mal eine e-mail hingeschrieben, wer es auch machen will:  vom_en
(at) yahoo.com

Die ganz harten Dxer können ja auch einen Internet-Empfangsbericht
hinschreiben. Wie ich heute im Mailbag-Programm gelernt habe, wird dieser
sogar mit einer "QSL" bestätigt. Über Rückporto freut man sich sehr, ist
aber nicht notwendig.