[A-DX] etwas OT: Feature zum BBC-Switch auf Astra 2E Anfang Februar

Hans-Jürgen Karius
So Feb 16 19:22:55 CET 2014

Hier in Lübbecke, Ostwestfalen, kann ich mit einer 90cm Kathrein Anlage
die BBC und ITV Programme weiterhin empfangen. Allerdings mit deutlich
schwächerem Signal und größerer Anfälligkeit für Regen und Wind. Die SD
Kanäle sind rund um die Uhr da, HDTV ist fehleranfällig ab abends.
Gestern abend 'gingen' aber die HD Programme BBC1 BBC 2. Die Programme
von Astra 2F bringen schwächere Signale als die von 2E. z.B. kann ich
jetzt BBC News HD (2F) nicht mehr empfangen, SD wohl.

Die SD Programme werden auf vielen Transpondern übertragen (für die
Regionalprogramme) und da gibt es deutliche Unterschiede in der
Signalstärke. Experimentieren lohnt.

Nach der Umstellung wurde aber wohl noch Feintuning durchgeführt und 2E
auch etwas in Richtung 28.2 verschoben. Da gab es Platz, denn 1N bewegt
sich in Richtung 19.2 Die Signale wurden etwas stärker. Es waren wohl
viele von der Signalstärke von Astra 1N verwöhnt. Er war nur eine
Zwischenlösung. Schade.

Servus TV HD, Christoph, hat wirklich eine ausgezeichnete Bildqualität.
Die senden in 1080i und nicht in 720p (wie z.B. in DL ARD und ZDF und
die Dritten) und bringen viele Sendungen, die auch in HD produziert und
nicht nur hochskaliert werden. Das kann man gut sehen. BBC und ITV
senden auch in 1080i.

73
Hans-Jürgen, DL4YBP