[A-DX] Fragen zur alternativen Steuerung des ELAD FDM-S2

Christof Proft
So Feb 23 12:12:07 CET 2014

Hallo Frank,

> nachdem ich vor Monaten bereits meinen Perseus verkauft habe, sehe
> ich nun sehr gespannt der Lieferung eines ELAD FDM-S2 entgegen. Wird
> wohl noch bis Ende März dauern, aber ich halte das aus.

Meiner ist auch noch nicht da.

> Mich würde im Vorfeld von den wahrscheinlich bisher eher wenigen
> Besitzern eines S2 interessieren, welche Steuerungs-Hardware man mit
> der Software des S2 nutzen kann, außer der Maus und der Tastatur ;-)
> Ich habe hier noch aus Perseus-Zeiten ein Bonito Tuning Wheel in der
> Grabbelkiste, läuft die Software des S2 wohl damit? So ein "gewisses"
> Analoggefühl würde ich ansonsten schon ein wenig vermissen.

Das ist ein Griffin PowerMate. Hatte ich vor einigen Jahren auch mal,
die allgemeinen Treiber für Windows waren Grütze, SDR-Software mit
direkter Unterstützung gab es damals noch nicht -> eBay.

> Des Weiteren gibt es ja auch Hardware von WoodBoxRadio, setzt jemand
> bereits die SDR-Console am S2 ein?

Geht bisher nur mit der Beta. Simon Brown bereitet gerade seinen Umzug
von CH nach GB vor, die Entwicklung wird in den nächsten 1-2 Monaten
etwas stagnieren.

http://v2.sdr-radio.com/Download.aspx

> http://v2.sdr-radio.com/Portals/0/Images/ELAD/IMG_0298.JPG
>
> Hat dazu jemand nähere Informationen, was das für eine Konsole ist?

Nein. Es gibt eine englischsprachige elad-Yahoogruppe. Melde Dich
einfach mal an, das elad-Entwicklungsteam ist da auch vertreten und
antwortet recht zügig. Ich habe mich dort angemeldet, dabei kundgetan,
daß ich einen FDM-S2 bestellt habe und erhielt neben dem Zugang zur
Gruppe auch den zum elad ftp-Server. Da ist noch einiges mehr an
Software und Info drauf, als auf deren Website.