[A-DX] Neues vom Halberg Januar 3014

Kai Ludwig
Mi Jan 1 01:22:57 CET 2014

> Stimmt, laut Transradio website und Waniewski haben die deutschen DLF/DLR LW
> Schätzchen im Jahr 2008 neueste TransRadio Einheiten erhalten, wie
> Heusweiler auch.

Und deshalb kommen sie jetzt auch nicht aus den Sendeverträgen mit der Media Broadcast 'raus.

Das ganze zusammen mit Umbauten an den Antennen, d.h. da ist sogar noch mehr Geld verbrannt worden. Und das alles halt, um die Anlagen DRM-fähig zu machen, zumindest der offiziellen Lesart nach (zu Donebach hat Martin ja schon den einschlägigen Kommentar abgegeben).

> Die bestehen doch aus vielen >1kW = 5 x = 5kW
> Powermodul-Einheiten zusammen gestupft, wie bei der Wachenbrunn 1323 kHz
> Einheit auch.
>
> D.h. gegenüber den ollen Telefunken Einheiten könnte "man jetzt" nachts -
> statt auf 250/125 kW herunter zu regeln -, gleich ganz auf eine 5 kW
> Leistungsmodul Einheit herunter gehen, so habe ich die website verstanden.

Im Prinzip ist das so, und es wird auch ganz regulär so gemacht. Das hier
http://deutsches-drm-forum.de/Cremlingen.jpg

ist der Sender 756 kHz. Eine Glastür der TRAM-Kisten sind jeweils 50 kW. Dort ist also tatsächlich wieder die volle Bestückung für 800 kW aufgebaut worden. Der Sender läuft natürlich "nur" noch mit 200 kW, wie es seit ungefähr 15 Jahren halt der Fall ist. Da fällt einem eigentlich garnichts mehr zu ein.

Da gibt es übrigens noch mehr zu sehen ...

Langenberg; links müßten die regulären Verstärker für 720 kHz stehen:
http://deutsches-drm-forum.de/Anlage-Langenberg.jpg

Die jetzige 600 kW-Anlage von Rammeln-Titten-Lallen:
http://deutsches-drm-forum.de/P300-Marnach.jpg

Die 1269 in Arpsdorf:
http://deutsches-drm-forum.de/Neumunster.jpg

Die 549 in Nordkirchen:
http://deutsches-drm-forum.de/Nordkirchen.jpg

Und die 177:
http://deutsches-drm-forum.de/Zehlendorf.jpg

Das Bild hier hat schon wahrlich hysterischen Charakter. Der vor dem Antennenschaltfeld zu erkennende Sender 7 ist von 1968; einer der beiden damals jüngsten Sender, die sie bei der Modernisierung ab 1985 deshalb nicht mit rausgerissen hatten. Waren in den letzten Jahren dann schon nicht mehr betrieben worden.
http://deutsches-drm-forum.de/Juelich.jpg

Hier sind wir dann wieder bei Johann Strauß. Da er zum Zeitpunkt der Aufnahme eingeschaltet war, könnte das tatsächlich der Sender der 6155 sein:
http://deutsches-drm-forum.de/Moosbrunn.jpg

Und was dieses Baby in Sines betrifft:
http://deutsches-drm-forum.de/250KW.jpg

Da kam letztes Jahr die Abbruchfirma mit den großen Containern und dem Bagger, mit dem sie in den Sendersaal gefahren sind und -- jawohl, genau das ist dann passiert.

Noch die Wasserstandsmeldung aus Bolschakowo und Taldom: Läuft. Und läuft. Und läuft. Machen heute nacht wohl wirklich durch, denn inzwischen ist es in Moskau gleich halb fünf.

+++