[A-DX] OT: Aktivlautsprecher

Bernhard Weiskopf
Di Jan 7 21:43:12 CET 2014

> Siebelkos im "Kondensator Himmel" ...

Da bin ich der gleichen Meinung. Das ist ziemlich sicher der große
Aluminium-Elektrolyt-Kondensator nach dem Gleichrichter. Durch den fließt
der größte Strom und er altert am schnellsten. Das Brummen hat eine
Grundfrequenz von 100 Hz mit vielen Obertönen.

Eingestreutes Brummen hat nur 50 Hz und relativ wenig Obertöne, das können
kleine Lautsprecher ohnehin kaum hörbar wiedergeben.

Abhilfe: Aufschrauben, Daten der Kondensatoren, Abmessungen und Bauform
notieren, neue besorgen, alte auslöten und neue einlöten ...

Man tauscht gleich alle großen Elkos aus, die sind meistens vom selben
Hersteller und fallen nach und nach alle aus.

Bernhard