[A-DX] Voice of Peace

Roger
Mi Jan 8 18:03:56 CET 2014

Am 07.01.2014 22:43, schrieb Willi Stengel:
> Hallo Liste,
>
> wie ich eben der Tagesschau entnahm sendet die ARD gleich einen Film
> über den Sender Voice of Peace.
> Gesendet wurde in den 70er damals von einem Schiff im Mittelmeer

Vermutlich bis in die 90ger:

In den DX Times NZL Januar 1994 fand ich:

"....ISRAEL The Voice of Peace radio ship
instead of becoming a radio museum,
was finally scuttled by Abie Nathan,
it was sunk on 28th Nov WOR(WWCR).

(also dann 28. Nov. 1993)

Im Januar-Heft 1990 von DX Times NZL gab es diesen Tipp:

INTERNATIONAL WATERS/ISRAEL The
Voice or Peace which bcs from a
ship off the Israeli coast will a-
gain be bcing on shortwave. By
Christmas Day they will be using a
500 watt homebrew txer on 6265 kHz.
Reception reports are welcome and
will be replied to with a QSL letter
and a colour photo of the stn.
The address:AI Muick(Chief Engineer),
Voice of Peace,P.O.Box 47099, Tel
Aviv 61470,Israel.

Ob man diese Januar-Ausgabe schon kurz vor Weihnachten 1989 im
NZL-Briefkasten hatte...?

ADDX-Kurier 1993/20:
Voice of Peace stellt Betrieb ein
Der vom israelischen Friedensaktivisten
Nathan betriebene Offshore-Piratensender
,,Stimme des Friedens‘‘ wird den Betrieb einstellen,
da er sein Ziel - einen Dialog zwischen
Israel und den Arabern - erreicht hat.
Die ,,Stimme des Friedens‘‘ stehlte ihre Sendungen (sollte wohl
"strahlte" heißen)
seit 1973 von einem alten Frachter
im Mittelmeer aus. Ausweichend reagierte
Nathan auf Gerüchte, wonach er das Sendeschiff
versenken wolle.
Münchner Merkur via Udo Lemenhecker

ADDX-Kurier 1994/1
INTERNATIONALE GEWÄSSER - Die ,,Peace‘‘,
das Piratenschiff von Abi Nathan, das den
Offshore-Sender ,,Voice of Peace‘‘ beheimatete,
ruht jetzt auf dem Grund des Mittelmeeres
rund 60 km vor Ashdod.
Kol Israel via K. M. Gierich

WRTH 1983:
INTERNATIONAL WATERS
VOICE OF PEACE (Comm.)
ADDR: P.O. Box 4399, Tel Aviv, Israel. Te: (03) 245560.
L.P: Pres: Abe Nathan. Prgr. Dir: Graham Day. Engs: A. Howard,
S. Growcott.
STATION: M/V "Peace" (anchored 6mls off Tel Aviv) 1539kHz
2x25kW (ann. as 1540) — FM: 100MHz 81.5kW (stereo).
D.PRGRS: 24h in English, Hebrew and Arabic. N (Hebrew): 0500-
2300 on the h. exc. 1800 (relay Israel Radio Prgr. B).
ANN: "From somewhere in the Mediterranean, we are the Voice of
Peace". V. by letter. Reports appreciated, but cannot always reply
due to staff shortage.
NB: The Voice of Peace is a registered charity in the U.S.A.

roger